3. Deutsche Meisterschaft Drachenboot Langstrecke

28. April 2012 in Rostock

Photo 3. DM Drachenboot Langstrecke 2012 in Rostock

Veranstalter ist der Deutsch Kanu Verband e.V.: www.kanu.de
Ausrichter sind die
Kanufreunde Rostocker Greif e.V.: www.kanufreunde.de

Ergebnisse:

Senioren:
1.
Drag Attack (0:55:01,00)
2. Hannover All Sports Team (0:55:31,00)
3. HSP Seebären (0:57:46,00)
4. Berlin Dragon Iris Gerd Immobilien (0:58:13,00)
5. Dragon Club Rostock (0:58:41,00)
6. Team Uckermark (0:58:52,00)
7. Flying Turbos Senioren Mixed (0:59:28,00)
8. De Zuariner (0:59:30,00)
9. Baltik Dragon (0:59:58,00)
10. Roter Drache Mülheim (1:00:49,00)
11. Wakenitz Drachen Lübeck (1:04:35,00)
Masters:

1.
Rheingauner (0:58:12,00)
2.
Preussen Drachen (0:59:35,00)
3.
Flying Turbos Master Mixed (1:00:12,00)
4.
Team Uckermark (1:01:18,00)
Breitensport:

1. Ospa-Dragons (0:59:55,00)
2. Ottonen (1:00:26,00)
3. Domfelsen (1:01:30,00)
4.
Blue Bulls (1:02:13,00)
5. Greifen-Drachen (1:02:31,00)
6. Verbooten (1:11:23,00)

Bericht Drachenboot-Langstrecke:
Bei bestem Kaiserwetter zeigten sich die
Kanufreunde Rostocker Greif e.V. mit der Strecke und der Organisation der 3. Deutschen Meisterschaft Drachenboot Langstrecke von ihrer besten Seite. 21 Teams kämpften um die Titel Deutscher Meister Senioren Mixed,  Deutscher Meister Master Mixed und das beste Team im Breitensport.
Bei der DM Drachenboot Langstrecke 2012 in Rostock haben 31% mehr Mannschaften teilgenommen als 2011 in Oberhausen (16) und 3 mal so viele als bei der Premieren DM 2010 in Saarbrücken
(7).


Diagramm Entwicklung der DM Drachenboot Langstrecke von 2010 bis 2012

Die Erwartungen an die Veranstaltung waren hoch. Die Strecke über 12km mit 3 Wenden auf der Unterwarnow bot perfekte Voraussetzungen für ein Langstreckenrennen dieser Güte und wurde von allen Teams ohne Zwischenfälle gemeistert.
Die Kanufreunde Rostocker Greif organisierten zusammen mit den erfahrenen Wettkampfrichtern des DKVs und unterstützt durch die DLRG eine Meisterschaft die es so vieleicht noch nicht gab. Das perfekte Wetter und die gute Stimmung der Teams kamen noch dazu. Selten habe ich auf einer Meisterschaft so viele lächelnde Sportler gesehen und wurde so fair gefahren. Wahrscheinlich hat das auch was mit der Grundstimmung des gastgebenden Vereines zu tun. In Rostock fühlt man sich als gerngesehenen Gast und das nicht zuletzt weil hier auch Sportler aus anderen Wassersportsparten mithelfen. Rennsportler fahren die Wettkampfrichterboote und Segler moderieren die Veranstaltung.

Die Einweisung der Teamcaptain und Steuerleute beim Teamcaptainmeeting erfolgte professionell mit aufwendigen Präsentationen. Leicht verständlich und umfassend wurden alle wichtige Punkte von der Rennleitung und der DLRG durchgesprochen und Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Der Start der Mannschaften erfolgte im 30 Sekunden Abstand und 2 Minuten zwischen den 3 Klassen. Die Beschallung wurde über eine gut verständliche Lautsprecheranlage realisiert und die Wenden und die Strecke waren sauber balloniert. Sogar die Berufsschiffahrt hat nach Absprache mit dem Ausrichter ohne Schifffahrtssperre den Drachenbooten den Vorrang gelassen und unseren Sport damit unterstützt.

Die Siegerehrung verdient da noch einmal besondere Aufmerksamkeit. Kein Team hat die Veranstaltung vor der Siegerehrung verlassen. Der Ablauf der Ehrung war flüssig und unterhaltsam. Die Moderation war frisch, autentisch aber auch würdevoll und wurde durch Musik gekonnt unterstützt (ganz ohne "We are the Champions" :-) ). Die Stimmung der Sportler war schlicht weg der Hammer. Die Tatsache, dass das Rostocker Team die "HSP Seebären" Bronze bei den Senioren geholt hat und die Ospa-Dragons aus Rostock die Besten im Breitensport wurden, brachte die Menge zum Toben. Drachenbootfeeling pur.

Danke Rostock.

Das hat Lust gemacht auf mehr und am 27. April 2013 gibt es ganz viel davon: Der Wassersport Verein Schierstein hat sich für die 4. DM Drachenboot Langstrecke beworben.

 

Bericht Axel Goldbecher:
Die Deutsche Meisterschaft im Drachenboot nach Rostock an die Küste zu holen und den noch jungen Wettkampf auf der langen Strecke auszurichten, das war der Wunsch der Kanufreunde Rostocker Greif e.V. Mit zehn Jahren Erfahrung bei der Ausrichtung von Drachenboot Wettkämpfen auf der kurzen und auf der langen Strecke, hat sich der Verein im Sommer 2011 beim Landes-Kanu-Verband Mecklenburg-Vorpommern mit umfänglichen Unterlagen um die Ausrichtung der 3. Deutschen Meisterschaft Langstrecke beworben. Was der Verein ablieferte war eine perfekte Veranstaltung.

Spätestens nach dem Wintersport ist das Vorbereitungsteam etwas nervös geworden. „Kommen genügend Teams nach Rostock, lohnt sich der ganze Aufwand, spielt das Wetter mit?“ In der Regel gibt es Ende April und Anfang Mai noch steife Nordwestwinde mit 5-7 Windstärken an der Küste. Aber das schreckt einen „Südschweden“ ja nicht ab, paddeln zu gehen. Das war das Motto in der Vorbereitung, denn bei ruhigem Wasser und Sonnenschein kann ja jeder aufs Wasser und die Ausrichter sollten es schließlich mit Vollblut-Paddlern zu tun kriegen.
Die anfänglichen Befürchtungen, am Ende mit nur fünf Booten an den Start zu gehen, waren mit Ende der Meldefrist verflogen. Gegenüber der ersten Meisterschaft im Saarland war es schon gut zu sehen, wie die Meldungen der Teams eintrudelten. Aber so ein Wettkampf muss sich eben erst entwickeln und immer mehr Teams kommen inzwischen auf den Geschmack des Langstreckenfeelings. Das Angebot in Deutschland ist mittlerweile recht groß, aber ein direktes Kräftemessen in einem offiziellen Wettkampf hatte bisher immer gefehlt. Schön, dass der Kanuverband hier die Zeichen erkannt hat und aktiv mit eingestiegen ist.

Für den Wettkampftag hatte der Seewetterbericht gutes Wetter angesagt, also kein Schnee, kein Frost und keine Windstärken über 7 Bft. Die gemeinsame Organisation mit den Wettkampfrichtern des DKV und den vielen Helfern vor Ort lief reibungslos. Alle Fragen wurden im Vorfeld geklärt und die Steuerleute wurden mit Motorbooten noch einmal auf die Strecke mitgenommen, um die Streckenlinie direkt in Augenschein zu nehmen.

Die Rheingauner verteidigten den Titel im Master Mixed und schlugen damit die zweitplatzierten Preussen Drachen um weniger als eine Minute. Auf Platz drei folgten die Flying Turbos. Wie schon im vergangenen Jahr musste sich das Team Uckermark mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.
Mit dreißig Sekunden Vorsprung sicherte sich die Drag Attack vor dem All Sports Team den Meistertitel der Senioren Mixed Teams. Den dritten Platz erlangten zur völligen Überraschung aller die HSP Seebären aus Rostock.
Erstmals gingen in diesem Jahr auch Breitensportteams im Rahmen der Bestenermittlung Breitensport an den Start. Hier siegten die Ospa-Dragons vor den Ottonen und den Domfelsen.

„Packende Rennen vor der malerischen Kulisse des hanseatischen Hafens und faire Teams hatten wir uns gewünscht. Was wir bekommen haben, hat unsere Erwartungen übertroffen. Natürlich sind frei werdende Emotionen nach dem Rennen obligatorisch, aber es gab keine Materialschäden und keine Disqualifizierungen. Zum Schluss muss gesagt werden, alle Teams waren zufrieden“, so Mitorganisator Axel Goldbecher.
Nach den offiziellen Rennen der Deutschen Meisterschaft und der Bestenermittlung Breitensport wurde noch ein Massenstartrennen für Fun Teams auf die Strecke geschickt, dessen Teilnehmer aber bei weitem sonst nicht alle im Fun Bereich angesiedelt sind. So nutzte das Team Baltic Dragon das 6 km Rennen als Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft des IDBF im Juli in Hongkong. Die meisten hatten mit den 12 km schon ein hartes Rennen hinter sich, stiegen aber ohne zu murren wieder ins Boot und holten dann noch einen hart umkämpften dritten Platz.

Bei strahlendem Sonnenschein und fast Windstille wurde die Siegerehrung durch die mehrfache Olympiasiegerin im Kanurennsport Ramona Portwich durchgeführt. Bei toller Stimmung und dem guten Gefühl, dass alles rund lief, ging die dritte Deutsche Meisterschaft Langstrecke zu Ende. Die Rheingauner des WV Schierstein luden alle Teilnehmer zur vierten Deutschen Langstrecken Meisterschaft im nächsten Jahr nach Wiesbaden ein. Es ist davon auszugehen, dass alle Teilnehmer der diesjährigen DM der Einladung folgen werden, sind doch auch die Neulinge dieser Deutschen Meisterschaft inzwischen dem „Langstrecken Fieber“ verfallen.


Deutscher Meister Senioren Mixed:
  Drag Attack (Wuppertal)
(0:55:01,00)
   Vize: Hannover Allsports Team (Hannover) (0:55:31,00)

Deutscher Meister Master Mixed:
  Rheingauner Masters Mixed (Schierstein)
(0:58:12,00)
  Vize: Preussen Drachen (Potsdam) (0:59:35,00)

Bestenermittlung im Breitensport:
  1. Ospa-Dragons (0:59:55,00)
  2. Ottonen (1:00:26,00)


Regattabeschreibung:

  • Datum: 28.04.2012
  • Teams: 21
  • Länge: 12km
  • Anzahl Wenden: 3
  • Start: Einzelstart im 30 Sekundentakt
  • Klassen:
     Senioren: Mixed – Männer – Frauen
     Masters: Mixed – Männer – Frauen
     Breitensport: Laut Definition der WKB / ALR des DKV

  • Ort: Rostock
  • Gewässer: Unterwarnow (Fließgewässer)
  • Adresse:
     Bootshaus des Kanuverein „Kanufreunde Rostocker Greif e.V."
     Gaffelschonerweg 6
     18055 Rostock (Holzhalbinsel)
  • Meldeschluss: 17.03.2012
  • Meldegebühr: 200€ (Junioren: 150 €)
  • Meldeanschrift:
     Kanufreunde Rostocker Greif e.V.
     Langstrecken-DM 2012
     Gaffelschonerweg 6
     18055 Rostock
     Fax: (0381) 2033923
     Mail: drachenboot@kanufreunde.de
  • Besonderheiten:
     Bei der Strecke handelt es sich um ein Fließgewässer, welches auf diesem Abschnitt zudem eine Seewasserstraße des Bundes ist. Es gilt die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung. Einen Link zum Download eines Auszuges der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung findet ihr auf unserer Homepage. Die Strecke wird kurz vor der
    ersten Wende von der Fähre Kaputzenhof gekreuzt. Das Ufer besteht teilweise aus Spundwänden (Ufer Stadthafen). Die Strecke ist nicht balloniert, jedoch wird der Verlauf durch die vorhandenen roten Fahrwassertonnen des Fahrwassers gekennzeichnet. Der Start erfolgt auf fließendem Gewässer im Zeitabstand nach Ausrichtung des Starters. Es werden drei ballonierte Wenden gefahren. Der Zieleinlauf mit manueller Zeitaufnahme erfolgt in Höhe des Bootshauses der Kanufreunde Rostocker Greif e.V..


Logo Kanufreunde Rostocker Greif e.V.       Logo REssort Kanu-Drachenboot Deutscher Kanu Verband e.V.

 Links: