2. LongDistance Blossin (Fürstenwalde)

20. April 2013 in Blossin

Photo Drachenboot Langstreckenregatta LongDistance Blossin 2012

Bericht:

Am 20.04.2013 trafen sich 4 Teams zur 5. Fürstenwalder Drachenbootlangstreckenregatta in Blossin. In diesem Jahr nach nur kurzer Outdoorvorbereitungszeit, der Wolziger See ist auch erst gut zwei Wochen Eisfrei, ging es bei idealen Bedingungen auf die 10 km lange Strecke. Die Auslosung ergab folgende Aufstellung unter Land beginnend: Pneumantdragon, Fliessexpress (Berlin), Hawlinger, Zoo Center Dragon. Schon am Start ging es voll zur Sache. Die Hawlinger gingen mit zügigen Start über den Aussenbereich als erste in den Kanal. Der Fliessexpress und die Pneumantdragon gingen Kopf an Kopf in den Kanal. Die Indoorspezialisten ZooCenter mit nur 13 Paddlern waren natürlich etwas chancenlos und sollten mit dem Kampf um die Podestplätze nichts zu tun haben. Trotzdem Respekt für das antreten und die gute Leistung. Schon im Kanal wurde dann bei den Hawlingern am Heck "angeklopft". Am Ausgang zum langen See zog dann der Fliessexpress erstmalig an aber die Pneumis konnten auf gleicher Höhe mithalten. Die Hawlinger wählten Ihren Weg etwas abseits von diesem Getümmel. Kurz vor der 5 km Wende hatten sich die Berliner leicht von den Pneumis abgesetzt. Mit einer idealen Wende brachte  Stephan Hanschke das Pneumantboot wieder auf eine Höhe, die Hawlinger mit ganz leichtem Abstand umrundeten die Bojen als dritte. Ab hier sollte es dann Boot an Boot bis ins Ziel gehen. Immer wieder zog der Fliessexpress an und die Pneumantdragon parierten. Im Kanal wurde es natürlich eng und es klapperte schon des öfteren und die Wellen machten das Ganze nicht leichter. Schon ab Kanalausgang wurde das Tempo angezogen. Würden das die Pneumis mithalten können? Für einen richtigen Endspurt sollte es nicht mehr reichen und so ging man Kopf an Kopf über die Ziellinie. Wo würde man stehen? Wer hätte gedacht dass man nach 10 km eigentlich eine Zielkamera benötigt. Aber der Ehrenvorsitzende der BSG Pneumant als erfahrener und fairer Sportskamerad behielt die Übersicht bei der Zeitnahme. So wurden schließlich folgende Ergebnisse eingefahren:

1. Fliessexpress Iris Gold Immobilien (50:34,00)
2. Pneumantdragon (50:34,00)
3. Hawlinger (51:39:,00)
4. Zoo Center Dragons (57:30,60)

Nach einer kurzen Siegerehrung war der Palstek die erste Anlaufstelle zum Auswerten und Akku aufladen. Am Abend wurden dann einige unermüdliche bei der Ü30 Party gesichtet und die Hawlinger feierten im neuen Fürstenwalder Steakhaus. Nun steht als nächster Höhepunkt am 11.05.2013 die Regatta in KW an und die Karten werden bei 250m wieder ganz neu gemischt. Auch die anderen Fürstenwalder Teams wollen hier dann erfolgreich in die Saison starten.

Ulf Andres
BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.

 

 

 

Regattabeschreibung:

  • Veranstalter/Ausrichter: Pneumant-Dragons des BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.
  • Maximale Anzahl Teams: (2012: 6, 2011: 5)
  • Datum: 20.04.2013
  • Länge: 10km
  • Anzahl Wenden: 1
  • Start: Gruppenstart mit 6 Teams
  • Klassen: Mixed (14-18 Paddler, davon 6 Damen)
  • Ort:
      Jugendbildungszentrum Blossin e.V. am Wolziger See
      Waldweg 10
      15754 Blossin
  • Gewässer: Wolziger See/Kanal/Langer See
  • Adresse:
      Anmeldungen bitte online unter www.dracheboote.org
    Ansonsten das Anmeldeformular bitte an 03361 710362 faxen.
    Rückfragen Ulf Andres, Tel. 03361 710361
  • Meldegebühr: 45€ (mit eigenem Boot), 90€ (ohne eigenes Boot)
  • Beschreibung:
    4. Fürstenwalder Langstreckendrachenbootregatta in Blossin
    Am 21.04.2012 kam es zur ersten Standordbestimmung der regionalen Drachenbootteams zur 4. Fürstenwalder Drachenbootlangstreckenregata über 10 km. Als Neuheit sollte es einen Massenstart geben der viel Spannung im direkten Vergleich verspricht. Dazu wurde als Strecke der Wolziger und der Lange See bei Blossin ausgewählt, da die Spree in Fürstenwalde nicht die nötige Breite hat und mit dem JBZ ideale Bedingungen gegeben sind. So waren mit den HSB Seebären der Uni Rostock die Favoriten mit am Start, die wie der Fliessexpress aus Berlin diese Regatta als Generalprobe für die DM am 28.04.2012 in Rostock ansahen. Mit einem guten Start hieß es sich eine gute Ausgangsposition für die Einfahrt nach 1000 m in den Kanal zu erkämpfen. Nach weiteren 1000 m ging es dann auf den Langen See um bei tieferem Wasser eine Vorentscheidung zu erzwingen. Hier setzten sich die Rostocker und Berliner dann schon etwas ab. Bis zur Wende gab es zwischen den Hawlingern, den Spreecoyoten und den Pneumantdragon ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Mit einer gekonnten Wende und einem Zwischenspurt konnten sich dann die Pneumantdragon etwas absetzen, während sich die Hawlinger unterstützt durch paddelbegeisterte NCC Baudrachen und Ärmelschoner mit den Spreecoyten ein spannendes Rennen dicht nebeneinander durch den Kanal bis zum Ziel lieferten. Mit einem kräftigen Endspurt konnten sich die ebenfalls zur BSG Pneumant gehörenden Spreecoyoten durchsetzen. Für einen Podestplatz sollte es aber dieses Mal nicht reichen. Besonderen Applaus gab es für die Zoo Center Dragon denen diese Langstrecke eigentlich nicht liegt und die personell geschwächt mit 14 anstelle der möglichen 18 Paddler/innen auf diese harte Strecke gingen. So ging der Wanderpokal für das beste Fürstenwalder Langstreckenteam zum Saisonbeginn 2012 an die Pneumantdragon.
    Sport Frei Ulf Andres
    BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.
  • Besonderheiten:
     Steuerleute werden vom Veranstalter gestellt (oder nach Zulassung vom Canoeteam); Eigene Paddel (DBV Standard) sind erlaubt; Doppelte Zeitnahme; Umkleide in der Kletterhalle des JBZ, Parken nur außerhalb des JBZ Geländes, Versorgung über den „Palstek“ direkt am Hafen.
  • Ergebnisse 2012:
    1. HSB Uni Seebären Rostock (0:48:41,03)
    2. Fliessexpress Berlin (0:49:46,53)
    3. Pneumantdragon (0:50:47,53)
    4. Spreecoyoten (0:51:08,68)
    5. Hawlinger (0:51:09,22)
    6. Zoo Center Dragon (0:59:25,62)

Download:

 

Logo Pneumant Dragons