5. Mindener Wesermeilen-Cup

2. Oktober 2011 in Minden

Regattabeschreibung:

  • Veranstalter/Ausrichter: Kanusportgemeinschaft Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden e.V.
  • Anzahl Teams: 16
  • Datum: 02.10.2011
  • Länge: 20km
  • Anzahl Wenden: 1
  • Start: Einzelstart 10-Sekunden
  • Klassen:
     Mixed
    (6 Damen)
     Open
     Juniors
  • Strecke: Vlotho / Minden
  • Ort:
    KSG Minden e.V. – Bootshaus
    Weserpromenade 17
    32423 Minden
  • Gewässer: Weser (Fließgewässer)
  • Meldegebühr: 120
  • Teams:
    Mixed
     Die Drachenpöter (1:20:49,16)
     Jacob Full Pipe Dragons (1:22:28,06)
     KRK Blue Eagles (1:22:32,12)
     Bremen Draggstars (1:22:49,15)
     Weserpiraten (1:23:15,19)
     Underwater Dragons (1:23:39,02)
     Die Stromschnellen (1:25:10,18)
     TRAXX die Fuldalokomotive (1:26:42,15)
     Neptun Valdorf Dragons I (1:28:11,18)
     Meißen Grisus (1:29:17,22)
     KSG Allsports (1:29:44,03)
    Open
     T&T Dragons Berlin (1:24:48,13)
     KSG Youngster (1:25:39,06)
     Schwenker Dragon Hunter (1:28:17,18)
    Juniors
     KSG Youngsters (1:37:32,03)
     KSG Youngsters I (1:56:47,12)
  • Bericht:
    Die Kanusportgemeinschaft der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden e.V. veranstaltete am 2. Oktober den 5 Wesermeilen-Cup von Vlotho nach Minden. Die 20km lange Strecke stromabwärts der Weser durch die Porta Westfalica zieht auch immer mehr auswertige Teams. 16 Teams nahmen 2011 in den Klassen Open Jugend und Mixed mit 6 Damen an der Regatta teil. Auch ein Damenteam, die KSG-Zicken hatten gemeldet, fuhren aber aus Mangel an Konkurenz in den Mixed Booten mit. Die Juniorteams starteten mit 30 Minuten Vorsprung. Die Open-Teams und Mixed-Teams starteten dann im Minutenabstand. Bei bestem Wetter (Sonne und 23°C) gab es spannende Überholmanöver. Die stärkeren Teams starteten im hinteren Feld. Vor der Zieldurchfahrt beim KSG-Bootshaus musste aber erst noch eine Wende gefahren werden und noch mal alle Kräfte für den 500 Meter langen Endspurt mobilisiert werden.
  • Besonderheit:
    - Teilnahme von 2 Junioren Teams
    - Start und Ziel nicht am gleichen Ort