3. Rostocker Drachenbootlangstreckenrennen

28. April 2012 in Rostock

Das 3. Rostocker Drachenbootlangstreckenrennen fand zusammen mit der 3. DM in Rostock auf der Unterwarnow statt.

Der Start erfolge nach dem Lauf der Deutschen Meisterschaft.

Photo 3. DM Drachenboot Langstrecke 2011 in Rostock

Veranstalter sind die Kanufreunde Rostocker Greif e.V.: www.kanufreunde.de

Ergebnisse:

1. De Machdeburjer (Magdeburg) (00:28:44,62)
2. Nordex Warriors & Friends (Kanufreude Rostocker Greif e.V.) (00:29:07,78)
3. Baltic Dragons (DC Zuarin e.V. Schwerin) (00:29:07,89)
4. Maxx-Zoonas (LKV MV) (00:29:17,85)
5. Mein Team (Kanufreude Rostocker Greif e.V.) (00:30:40,60)
6. TV.Rostock Dragons & Friends (S.V. Breitling Rostock) (00:31:53,92)
7. Schiffsversenker Kloska (Kanufreude Rostocker Greif e.V.) (00:32:33,36)

Bericht:
Das Rostocker Langstreckenrennen wurde 2012 zum dritten mal ausgerichtet. Dieses mal in Kombination mit der 3. Deutschen Meisterschaft Drachenboot Langstrecke. Bei dieser kombinierten Regatta zeigten die Kanufreunde Rostocker Greif und Rostock, welches Potential eine Langstreckenregatta auf der Unterwarnow hat. Bei bestem Sonenwetter und ruhiger "See" startete der Fun-Block nach dem Rennen der DM mit einem Massenstart. Alle 7 Boote wurden von den Wettkampfrichter des DKVs zum Start ausgerichtet und auf die 6km lange Strecke geschickt. Bei einem gekonnten Start ohne Karambolagen setzen sich gleich die erste Boote ab und lieferten sich bis zur Wende nach ca. 3km ein spannendes Rennen.
Zur Siegerehrung zusammen mit der DM wurde das Boot "De Machdeburjer" (Magdeburg) mit einer Zeit 28:44,62 als Sieger ermittelt. Den zweiten Platz erreichten die "Nordex Warriors & Friends" der Kanufreude Rostocker Greif e.V. mit einer Zeit von 00:29:07,78. Bei nur 11 hundertstel Sekunden vor den drittplatzierten "Baltic Dragons" vom DC Zuarin e.V. aus Schwerin zeigt es sich wie wichtig auch bei Langstreckenrennen eine genaue Zeitmessanlage ist.
Aber nicht nur die Zeitmessung haben die Kanufreunde von der Unterwarnow im Griff, sondern auch den ganzen organisatorischen Ablauf. Ohne nennbaren Verzug lief die komplette Veranstaltung von der Bootskontrolle der DM bis zur Siegerehrung des Funblocks ab. Die Regattastrecke war optimal balloniert und führte die Teilnehmer an der Kulisse der Hansestadt Rostock vorbei wieder zurück an die neue Steganlage vor dem Bootshaus. Das Bootshaus selbst bot den Sportlern alle notwendige Infrastruktur und für die Bootstrailer war reichlich Platz. Es gab sogar Möglichkeiten zu campen.
Mit der Ausrichtung der 3. DM in Kombination mit dem eigenen Funrennen hat sich dieser Verein einen Namen in der Drachenboot Langstreckenszene gemacht, der sicher auch in den nächsten Jahre viele Teams nach Rostock locken wird und das Langstreckenrennen zur festen Größe im Kalender der Drachenboot-Langstrecke macht.

Regattabeschreibung:

  • Datum: 28.04.2012
  • Anzahl Teams: 7 in 2012 (5+8 in 2011)
  • Regattabeschreibung:

  • Datum: 28.04.2012
  • Teams: 7
  • Länge: 6km
  • Anzahl Wenden: 1
  • Start: Massenstart
  • Klassen: Mixed (6 Damen)
  • Ort: Rostock
  • Gewässer: Unterwarnow (Fließgewässer)
  • Adresse:
     Bootshaus des Kanuverein „Kanufreunde Rostocker Greif e.V."
     Gaffelschonerweg 6
     18055 Rostock (Holzhalbinsel)
  • Meldeanschrift:
     Kanufreunde Rostocker Greif e.V.
     Langstrecken-DM 2012
     Gaffelschonerweg 6
     18055 Rostock
     Fax: (0381) 2033923
     Mail: drachenboot@kanufreunde.de
  • Besonderheiten:
     Bei der Strecke handelt es sich um ein Fließgewässer, welches auf diesem Abschnitt zudem eine Seewasserstraße des Bundes ist. Es gilt die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung. Einen Link zum Download eines Auszuges der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung findet ihr auf unserer Homepage. Die Strecke wird kurz vor der
    ersten Wende von der Fähre Kaputzenhof gekreuzt. Das Ufer besteht teilweise aus Spundwänden (Ufer Stadthafen). Die Strecke ist nicht balloniert, jedoch wird der Verlauf durch die vorhandenen roten Fahrwassertonnen des Fahrwassers gekennzeichnet. Der Start erfolgt auf fließendem Gewässer im Zeitabstand nach Ausrichtung des Starters. Es werden drei ballonierte Wenden gefahren. Der Zieleinlauf mit manueller Zeitaufnahme erfolgt in Höhe des Bootshauses der Kanufreunde Rostocker Greif e.V..


Logo Kanufreunde Rostocker Greif e.V.       

 Links: