Drachen-Cup Lübeck

23. Juni 2012 in Lübeck

Ergebnisse:

1. Lucky Punch (23:12,9)
2. Holstener Draken (23:36,4)
3. 1-19 Helgoland (24:01,2)
4. Wakenitz Drachen (24:34,9)
5. Capybaras (25:50,3)
6. Nordex Warriors & Friends (26:11,1)
7. Presse Turbo Enten (26:58,7)
8. Die Nordlichter (26:58,7)
9. Dräger Dragon (28:15,1)

Bericht:

Sommer, Sonne, gute Laune, 9 sportliche Drachenbootteams auf dem Kanal und einige Fans, so sah unser 3. Drachencup am 23.06.2012 aus. Pünktlich um 8 Uhr trafen wir uns bei der LRG um die letzten Zelte aufzubauen, die Drachenboote abzuholen, den Kuchenstand einzurichten und alles andere organisatorische abzustimmen.
Um 10.00Uhr ging es mit den ersten Rennen über die 200 m Kurzstrecke los. Lucky Punch legte im 1. Durchgang eine super Zeit hin mit 44,00 Sekunden. Wir starteten frisch, fröhlich und motiviert in unser erstes 200 m Rennen und konnten eine Zeit von 48,10 Sekunden erkämpfen. Damit waren wir sehr zufrieden.
Im 2. Durchgang waren die gefahrenen Zeiten etwas langsamer, nur 1-19 Helgoland konnte die Zeit leicht verbessern. Lag es an dem Wind, der nachließ? ;) Wir konnten eine Zeit von 48,80 Sekunden erzielen und das Boot lief wirklich gut.
Danach gab es erst einmal eine Mittagspause, in der sich alle Teams für die 5 km Strecke stärken konnten. Um 13.00 Uhr gingen dann die ersten 3 Teams an den Start im Abstand von 30 Sekunden. Hierbei handelte es sich um einen festen Start, denn auch in diesem Jahr haben wir wieder die Landesmeisterschaft ausgetragen.
Die drei Teams, zwei aus Lübeck und dazu die Nordlichter, kämpften und waren total ausgepowert als sie im Ziel ankamen. Die anderen Teams an Land feuerten die letzten Schläge noch einmal so richtig an. Danach waren wir an der Reihe. Wir starteten in unserer Gruppe als letzter, vor uns die Capybaras und davor die Nordex Warriors & Friends. Alle waren konzentriert. Die Paddel weit vorne und dann erklang das Startzeichen.
Wir paddelten druckvoll und das Wasser spritzte nur so hoch. Die ersten drei Schläge waren lang und kräftig, die nächsten 20 Schläge waren schnell und machtvoll und dann gingen wir über in den Langstrecken-Schlag: von vorne, lang, druckvoll und an der Hüfte das Paddel wieder rausziehen!
Bei der ersten rechts Kurve hatten wir die Capybaras schon vor uns. Und wir wollten nicht hinten dran bleiben, sondern vorbei ziehen. Beim Überholvorgang gaben wir alles, denn jeder wusste: Bald kommt die Holstentorbrücke und da passen wir doch unmöglich zu zweit durch. Aber wir kamen nicht komplett vorbei und so sind wir mit 2 Booten durch diese super enge Brücke. Aber unser Steuermann Axel und Johann vom gegnerischen Team haben einen super Job gemacht. RESPEKT!
Dann konnten wir vorbei ziehen und unseren Vorsprung ausbauen. Hinter uns hörten wir die Trommeln der anderen Teams, denn die Nordex Warriors hatten sich verfahren, vielen wurde das aber erst im Ziel bewusst.
In der Zielgerade wurden noch mal die letzten Kraftreserven mobilisiert. Jeder holte das Letzte aus sich heraus und einige sogar noch mehr. Vielen Gesichtern war anzusehen, dass sie nicht nur 100 % gegeben hatten, sondern wirklich bis an ihre Grenzen gingen. Wir erreichten das Ziel in einer Zeit von 24,34 Minuten.
Nach uns gingen dann noch die 3 schnellsten Teams der Kurzstrecke auf die 5 km. Auch dieses Rennen war super spannend, denn die Mannschaften kamen in der gleichen Reihenfolge an, wie sie gestartet sind. An Land konnten wir nicht sagen, welche Mannschaft an diesem Tag am schnellsten war. Die Spannung blieb bis zur Siegerehrung erhalten.
Von insgesamt 9 Teams haben wir den vierten Platz erreicht. Wir waren dennoch, auch wenn wir das Siegertreppchen verpasst haben, sehr zufrieden. Es war ein ereignisreicher, spannender, sportlicher 3. Drachenbootcup. Wir möchten uns bei allen, die uns unterstützt haben, bedanken, besonders bei Henry und Henning.
Alle Zeiten und Ergebnisse sind auf unserer Internetseite aufgeführt. Wir hatten super viel Spaß und wir hoffen, die anderen Teams auch. Wir freuen uns auf einen tollen 4. Drachen-Cup Lübeck und hoffen, dass ihr wieder alle mit von der Partie seid!
Jessy & Annika

 

Regattabeschreibung:

  • Veranstalter: Lübecker Ruder – Gesellschaft von 1885 e.V.
  • Anzahl Teams: 9
  • Datum: 23.06.2012
  • Länge: 5.000m
  • Anzahl Wenden: keine (Rundkurs)
  • Start: in 3 Gruppen a 4 Boote
  • Klassen: Mixed (6 Damen)
  • Ort:
     Hüxtertorallee 4
     23564 Lübeck
  • Gewässer:
  • Meldeadresse:
    „Wakenitz Drachen“
    Benjamin Meyer
    Sedanstraße 4
    23554 Lübeck
    FAX an: 0451 / 5058356
    Email an: paddler2000@gmx.de

  • Meldeschluss: 15.05.2012
  • Meldegebühr: 50€
  • Beschreibung:
    Auch in diesem Jahr, findet unser Drachen Cup Lübeck statt. Zum Dritten mal wollen wir gemeinsam mit euch, am 23.06.2012, das Wasser zum Kochen bringen. 12 Teams können an den Start gehen, davon 11 Gäste-Teams. Wie in den beiden Jahren zuvor, werden 2 mal 200m und 1 mal 5km Strecke gefahren. Die Mannschaft mit der schnellsten Gesamtzeit gewinnt.
    Die 5km Langstrecke führt um die Altstadt von Lübeck und wird als Landesmeisterschaft ausgefahren. Gestartet wird von einem festen Punkt am Steg.

    Die Preetzer Fischstecher, gewannen im letzten Jahr den 2. Drachen Cup und wurden auch Landesmeister der Langstrecke.
  • Besonderheiten:
     Der Drachen-Cup Lübeck ist eine kombinierte Kurz- und Langstreckenregatta. Die Veranstaltung ist auf max. 12 Teams begrenzt. Länge der Rennstrecken: 2x 200m und 1x ca. 5000m
    Zeitmessung: von Hand. Sieger ist das Team mit der besten Gesamtzeit aus Kurz- und Langstrecke.
    Rennklasse: Sport, max. 20 Paddler, davon min. 6 Damen. Es werden nur Boote gefahren die den Wettkampfbestimmungen des DKVs entsprechen. Proteste sind ausgeschlossen.


 Logo Wakenitz Drachen

Links: